Feuer – Zimmerbrand

Datum: 11. März 2023 um 20:04 Uhr
Dauer: 2 Stunden 50 Minuten
Einsatzart: BD 2
Einsatzort: Linnich
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: DN TMB 32-01, Polizei, SIG DLK 23/12


Einsatzbericht:

Am Samstag Abend wurde der Leitstelle ein Zimmerbrand gemeldet. Aufgrund der Schilderung wurden zahlreiche Einheiten alarmiert. Da das Gebäude nur über schmale Wege zu erreichen ist, wurde zunächst die Erkundung eingeleitet. Die weiteren alarmierten Kräfte warteten zunächst in einiger Entfernung.

Nach der ersten Erkundungen unter Atemschutz stellte sich heraus, das es sich um einen Kaminbrand handelte, aufgrund der Bauweise hatte dieser bereits die Holzbalken einer Zwischendecke in Brand gesetzt. Durch die Einsatzkräfte musste die Zwischendecke geöffnet werden, um die Flammen und Glutnester ablöschen zu können. Parallel dazu wurde der Schornsteinfegermeister zur Einsatzstelle alarmiert. Nachdem das Feuer aus war, konnten die Räume entsprechend belüftet werden.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte ein Großteil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden.

Nach Absprache mit dem Schornsteinfeger, kehrte dieser den Kamin, durch die Feuerwehr wurden die angebrannten Balken weiter gekühlt, damit ein erneutes Aufflammen ausgeschlossen werden konnte.

Gegen 23.00 Uhr konnten dann auch die letzten Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Kommentare sind geschlossen.