Technische Hilfeleistung – ausgelaufenes Öl

Datum: 26. März 2023 um 16:48 Uhr
Dauer: 1 Stunde 33 Minuten
Einsatzart: TH
Einsatzort: Rurdorf
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes meldete der Leitstelle des Kreis Düren ausgelaufenes Öl in einem Graben. Neben der unteren Wasserbehörde wurde zur Erkundung auch zunächst der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Linnich alarmiert.

Offenbar hatte jemand illegal Altöl in Kanistern entsorgt. Kinder hatten den Kanister entdeckt und geöffnet. In Folge dessen war Öl ausgelaufen und in die Natur gelangt.

Nach der Begutachtung durch den Führungsdienst wurde die Einheit Linnich hinzu alarmiert.

Das ausgelaufene Öl konnte mit schwimmfähigen Bindemittel aufgenommen werden, die weiteren Flecken wurden abgestreut. Kurze Zeit später traf auch die untere Wasserbehörde ein und hat die durchgeführten Maßnahmen abgenommen. Nachdem das Bindemittel zur Entsorgung wieder aufgenommen wurde, konnte der Einsatz beendet werden.

Kommentare sind geschlossen.