Technische Hilfeleistung – Gasgeruch

Datum: 26. Januar 2023 um 22:35 Uhr
Dauer: 1 Stunde 8 Minuten
Einsatzart: GAS (Fehlalarm)
Einsatzort: Rurdorf
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Am späten Abend kam es zu einem weiteren Alarm für die Feuerwehr Linnich.

Der Bewohner eines Wohnhauses in der Ortschaft Rurdorf meldete der Leitstelle einen auffälligen Gasgeruch im Keller seines Wohnhauses.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung machten sich nach der Alarmierung die Einsatzkräfte auf den Weg. Nachdem der Einsatzleiter eine erste Erkundung durch Befragung der Bewohner vorgenommen hatte, ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in den Keller vor. Mit Hilfe eines Messgerätes wurde geprüft, ob es Auffälligkeiten gibt. Dies war nicht der Fall, weiterhin wurden durch die Kräfte die Fenster zum querlüften geöffnet. Parallel dazu wurde der Energieversorger durch die Leitstelle alarmiert. Der Techniker traf auch kurze Zeit später ein und nahm mit einem feineren Prüfgerät ebenso Messungen im Keller vor. Glücklicherweise war auch hier nichts feststellbar, sodass der Einsatz beendet werden konnte und die Bewohner wieder in ihr Haus zurück konnten.

Kommentare sind geschlossen.