Löscheinheit Körrenzig

Termine Einsätze Gerätehaus Fahrzeug MannschaftKontakt

Stammwehr Körrenzig:

Die Löscheinheit Körrenzig wurde bereits im Jahre 1900 gegründet und ist seit dem für den Brandschutz und die Sicherheit in Körrenzig und auch darüber hinaus verantwortlich. Innerhalb der kommunalen Feuerwehr bildet sie mit der Löscheinheit Linnich die Alarmeinheit Mitte der Feuerwehr Stadt Linnich.

War früher das Bekämpfen und Verhüten von Bränden die Hauptaufgabe der Feuerwehr, so sind im Lauf der Zeit einige zusätzliche Anforderungen hinzugekommen: austretende Gefahrstoffe, Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Tiere in Notlagen, Unterstützung des Rettungsdienstes, Ölspuren und nicht zuletzt umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller bei schweren Unwettern bestimmen heutzutage das umfangreiche Aufgabenspektrum der Feuerwehr. Dabei musste sich nicht nur die Technik stetig wandeln und mit der Zeit gehen. Auch die Aus- und Fortbildung ist heutzutage um ein vielfaches umfangreicher und komplexer geworden: Ständig befinden sich Kameraden – neben den regulären zweiwöchentlichen Ausbildungsdiensten – auf Lehrgängen und Seminaren, um ihr Wissen zu verbessern und zu vertiefen.

Vom 2011 erbauten Feuerwehrgerätehaus an der Glimbacherstraße rücken wir zu ca. 50-60 Einsätzen im Jahr ins gesamte Stadtgebiet aus. Über 30 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige versehen in der  Einsatzabteilung ihren Dienst. Hinzu kommen 3 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, die für den späteren Einsatzdienst vorbereitet und ausgebildet werden. Für die Bewältigung der unterschiedlichen Einsätze stehen uns ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF10), ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sowie ein Mannschafts-Transportfahrzeug (MTF) zur Verfügung.

Weitere Fragen? Interesse an der Mitarbeit?

Sprechen Sie uns an!

Ihre Löscheinheit Körrenzig

Jugendfeuerwehr Körrenzig:

Die Jugendfeuerwehr Körrenzig besteht zurzeit aus drei Mitgliedern zwischen 13 und 15 Jahren. Zuständig für die Übungsabende sind der Jugendwart Tom Küppers und sein StellvertreterLukas Bölling. Das Jugendfeuerwehrüben findet immer Freitags im zweiwöchigem Rhythmus statt. Beginn ist um 18 Uhr und Ende um spätestens 19.30 Uhr. Im Sommer werden Außenübungen und im Winter theoretischer Unterricht im Feuerwehrgerätehaus gemacht…

Unabhängig von den Übungsabenden mischt die Jugendfeuerwehr auch in der Stammwehr mit. Sie ist bei der Jahreshauptversammlung dabei, veranstaltet einen eigenen Berufsfeuerwehrtag (24 Stunden mit nachgestellten Einsätzen) und leuchtet den St. Martinszug mit Fackeln aus.

Du möchtest der Jugendfeuerwehr beitreten?
Dann solltest du folgende Voraussetzungen mitbringen:

-du bist zwischen 10 und 18 Jahren

-du sucht Spaß und Action

-du interessierst dich für Technik

-du willst anderen Menschen helfen

Wir bieten:

-euch die gesamte Feuerwehrschutzkleidung (wird kostenlos zur Verfügung gestellt)

-moderne Schulungsräume sowie aktuelle Fahrzeugtechnik

-neue Freunde

Also wenn DU Lust hast mitzumachen, melde dich bei einem Feuerwehrkameraden, den Jugendwarten oder komme einfach zum Üben. Schnupper doch einfach mal in den Unterricht rein und mach dir dein eigenes Bild von der Jugendfeuerwehr! Dass ganze ist natürlich kostenlos.

Wir freuen uns auf DICH!

Feuerwehr-Förderverein Körrenzig e.V. Gegr. 1999

Viel Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben: „ Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen?“ Das ist doch eigentlich Sache der Stadt Linnich.
Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtungen richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung.
Der Kostenträger – die Stadt Linnich –  kommt ihrer Verpflichtungen, trotz schwieriger finanzieller Zeiten, im Brandschutz im vollen Umfang nach.
(z.B. neues Fahrzeug, neues Feuerwehrgerätehaus)
Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann ein Förderverein?

Soll der Kostenträger entlastet werden?

Nein!
Der Gedanke ist, die Feuerwehr und besonders unsere Jugendfeuerwehr über die Vorschriften hinaus auszurüsten. Dies wurde in den vergangenen Jahren durch vielfache Anschaffungen stets durchgeführt.
Feuerwehr und Feuerförderverein sind zwar rechtlich zwei vollständig getrennte Einrichtungen, arbeiten aber praktisch sehr eng zusammen.  Gegründet wurde der Verein im September 1999  von 16 Mitgliedern, zur Zeit ist die Mitgliederzahl auf stattliche 86 gestiegen. Das bedeutet dass der Förderverein nicht mehr nur aus Feuerwehrkameraden besteht, sondern das jeder interessierter Bürger als Mitglied herzlich willkommen ist.
Für die bis heute geleistete Unterstützung sagen Wir:
Herzlichen Dank!

Zur Webseite der LE-Körrenzig