Die Ehrenabteilung

Neben der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr, unterhält die Stadt Linnich auch eine Alters- und Ehrenabteilung.

Per Verordnung wechseln alle aktiven Mitglieder mit Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren in die Alters- und Ehrenabteilung.

Wenn ein Mitglied aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Einsatzdienst teilnehmen kann, erfolgt ebenso der Wechsel in die Alters- und Ehrenabteilung, da die Kameradschaft der Feuerwehr groß geschrieben wird.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung nehmen wie zu ihrer aktiven Zeit am kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Leben der Feuerwehr teil. Gemeinsame Ausflüge gehören ebenfalls dazu.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wieviel Freude die Mitglieder haben, wenn Sie bei regelmässigen Treffen über alte Zeiten reden und teilweise auf jahrzehntelange Bekanntschaften und Freundschaften zurück blicken.

Mit mehr als 100 Mitgliedern ist die Alters- und Ehrenabteilung die größte im Kreis Düren.