Löscheinheit Gereonsweiler

Termine Einsätze Gerätehaus Fahrzeug MannschaftKontakt

Die Löschgruppe Gereonsweiler besteht seit 1932 und ist fester Bestandteil des heutigen Dorflebens. Sie ist zuständig für den Feuerschutz und die Hilfeleistung aller Art, aber auch Mitglied in der Gemeinschaft der Dorfvereine und mittendrin im täglichen Miteinander.

Momentan besteht die Löschgruppe aus über 30 aktiven Mitgliedern die im Einsatzdienst tätig sind. Unsere Ehrenabteilung zählt zurzeit 9 ehemals aktive Kameraden.

Außerdem ist unsere Löschgruppe Übungsstandort der Jugendfeuerwehren unserer Alarmeinheit West (Einheiten Gereonsweiler, Ederen, Welz, Rurdorf und Floßdorf).

Unsere Jugendfeuerwehr übt hier am Standort zweimal im Monat und bereitet sich durch zahlreiche Aktivitäten auf den späteren Einsatzdienst in der Stammwehr vor.

Aktuell steht uns ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF-10 zur Verfügung. Dieses Fahrzeug ist ausgerüstet sowohl zur Brandbekämpfung als auch für die einfache technische Hilfe.

Einige Fahrzeugkomponenten sind:

• 1000 Liter Löschwassertank
  • Hydraulisches Kombirettungsgerät
  • Gerätesatz Absturzsicherung

Die Einsatzbereitschaft erhalten wir durch ständige Aus- und Fortbildung bei Lehrgängen auf Kommunal-, Kreis- und Landesebene, sowie bei diversen Übungsveranstaltungen.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen aktiven Mitgliedern sowohl im Jugendbereich als auch in der Einsatzabteilung.

Gerne können Interessierte uns beim monatlichen Übungsabend am ersten Montag im Monat ab 20:00 Uhr besuchen und sich ein Bild über unsere Einheit und deren Aufgaben machen.

Auch die Jugendfeuerwehr übt zweimal im Monat montags ab 18:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch!

Zur Webseite der LE-Gereonsweiler