Feuer – Brand einer Lagerhalle

Datum: 26. Mai 2023 um 16:12 Uhr
Einsatzart: BD 3

Am 26.05.2023 kam es in Linnich zu einem Großbrand, der die Feuerwehr herausforderte.

Die Leitstelle löste aufgrund der Meldungen direkt zu Beginn Vollalarm für die Feuerwehr Linnich aus. Damit machten sich alle Löschgruppen umgehend auf den Weg zum Einsatzort. Auf der Jülicher Straße brannte eine Halle eines Hallenkomplexes bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte in voller Ausdehnung. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung begonnen, um ein Übergreifen auf andere Hallen zu verhindern. Dies gelang glücklicherweise auch, sodass der Schaden des Brandes auf diese Halle begrenzt werden konnte. Aufgrund der Brandintensität wurde das Dach jedoch vollständig zerstört , und Teile wurden durch den Brandrauch und die Thermik vom Einsatzort weg getragen. Da unklar war, ob diese Partikel gesundheitsschädlich sind, wurden umgehend weitere Maßnahmen vorbereitet und eingeleitet.

Hinweis:

Der Bericht wird aus Zeitgründen zu einem späteren Zeitpunkt weiter ergänzt.

Die örtlichen Medien haben aber auch bereits ausführlich berichtet.