Feuer – Brand mehrere Wohnungen

Datum: 10. Mai 2024 um 14:56 Uhr
Einsatzart: BD 3

Weitere Kräfte: Polizei, THW

Am 10.05.2024 wurde die Feuerwehr Linnich mit Einheiten zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert.

Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte das Feuer sich deutlich ausgeweitet, sodass die Einsatzleitung eine Stichworterhöhung an die Leitstelle mitteilte. Dadurch wurde Vollalarm für die Feuerwehr Linnich ausgelöst. Schnell konnte sicher gestellt werden, das sich in den Wohnbereichen keine Personen mehr befanden, sodass die Feuerwehr sich mit mehreren Trupps unter Atemschutz auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Trotz dem schnellen Eingreifen der Einsatzkräfte breitete sich das Feuer rasch auch auf 2 darüber liegende Wohnungen über die Außenfassade aus. Durch einen massiven Löschangriff von innen und außen konnte das Feuer schließlich gelöscht werden.

Bevor endgültig Feuer aus gemeldet werden konnte, wurden die Wohnungen begangen und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Während die Feuerwehr ihren Kräfteansatz reduzieren konnte, nahm die Polizei die ersten Ermittlungen auf, das Ordnungsamt kümmerte sich um die Bewohner, da insgesamt 3 Wohnungen nicht mehr bewohnbar waren.

Nach den ersten Ermittlungen der Polizei wurden die Wohnungen von außen gesichert, ehe der Einsatz dann beendet werden konnte.

Weitergehende Infos finden Sie unter den folgenden Links:

POL-DN: Brand in Mehrfamilienhaus | Presseportal

Brand in Linnich: Wohnungen unbewohnbar, niemand verletzt | Aachener Zeitung (aachener-zeitung.de)