Feuer – Kabelbrand in Stromkasten

Datum: 16. April 2024 um 12:04 Uhr
Einsatzart: BD 1

Um die Mittagszeit wurden Einsatzkräfte zu einem Mehrfamilienhaus in Linnich alarmiert. Der Anrufer meldete der Leitstelle einen vermuteten Kabelbrand in einem hausinternen Stromkasten.

Gemäß der Meldung eröffnete die Leitstelle den entsprechenden Einsatz. Die erst eingetroffenen Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Erkundung des Gebäudes. Ein direktes Feuer war zunächst nicht erkennbar, jedoch war ein Brandgeruch wahrnehmbar. Durch die Einsatzleitung wurden die Energieversorger (Gas/Strom) zur Einsatzstelle angefordert.

Bei einer Begehung mit dem Energieversorger wurden einige baulichen Mängel entdeckt. Dies hatte zur Folge das Kontakt mit dem Bauordnungsamt des Kreises Düren und dem Ordnungsamt der Stadt Linnich aufgenommen wurde, da dadurch eine Gefahr für die Bewohner bestand. Die weiteren Maßnahmen waren dann nicht mehr Aufgabe der Feuerwehr, sodass die Einsatzkräfte den Einsatz beenden konnten.