Feuer – Waldbrand

Datum: 12. Juni 2023 um 15:25 Uhr
Einsatzart: BDW 1
Einsatzort: Körrenzig/Glimbach

Am gestrigen Nachmittag alarmierte die Leitstelle des Kreises Düren die Einheiten der Feuerwehr Linnich. Gemeldet wurde ein vermeintlicher Waldbrand. Eine erste Erkundung bestätigte diese Meldung. Es brannte an mehreren Stellen gleichzeitig. Aufgrund der aktuellen Trockenheit wurden weitere Einheiten alamiert, um die brennenden Bereiche schnell unter Kontrolle zu bekommen. Parallel dazu unterstützte ein Landwirt die Löscharbeiten mit einem Wasserfass. Dafür vielen Dank!

Diese Vorgehensweise zeigte dann auch schnell Wirkung, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Da nicht klar war, ob es noch weitere Feuerstellen gab und das Gelände unüberschaubar und zum Teil auch schwer zugänglich war, wurde die Drohneneinheit des Kreises Düren alarmiert, um den betroffenen Bereich aus der Luft zu kontrollieren. Hierbei wurde dann glücklicherweise keine weitere Feststellung gemacht.