Tierfang – freilaufender Hund

Einsatzart: TIF
Einsatzort: Gereonsweiler

• Einsatzführungsdienst

Am 10.02.2024 wurde der Einsatzführungsdienst und der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes mit dem Hinweis „freilaufender Hund“ alarmiert.

Ein Spaziergänger hatte einen frei laufenden Hund entdeckt und gesichert. Er konnte mangels Möglichkeit jedoch niemanden telefonisch erreichen. Nachdem er eine PKW- Fahrerin angehalten hatte, setzte diese sich mit der Leitstelle in Verbindung und wartete auf die Einsatzkräfte.

An der Einsatzstelle wurde zunächst eine Meldung über www.tasso.net abgesetzt. Im weiteren Verlauf wurde in einiger Entfernung eine Person gesichtet, die offensichtlich nach etwas auf der Suche war.

Nach Kontaktaufnahme stellte sich heraus , dass es sich dabei um den Besitzer des Tieres handelte.

Der „Ausreißer“ hatte beim Spaziergang mehrere Rehe entdeckt und seinem instinkt folgend die Verfolgung aufgenommen.

Nach einer entsprechenden Prüfung konnte das Tier dem Besitzer übergeben werden.