Feuer – ausgelöster Heimrauchmelder

Datum: 29. Januar 2022 um 02:39
Dauer: 39 Minuten
Einsatzart: BD
Einsatzort: Linnich
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

In der Nacht zum Samstag wurde die Einheit Linnich zu einem Alarm gerufen. Der Anrufer meldete der Kreisleitstelle einen Alarmton. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Einheit Linnich. Während der weiteren telefonischen Befragung durch den Disponenten, konnte der Alarmton dem Gasanschlußraum zugeordnet werden, Der Bewohner begann dann die anderen Bewohner zur Sicherheit ins Freie zu bringen.

Die wenig später eingetroffene Feuerwehr erkundete das Haus mit einem Multigaswarngerät. Es wurden jedoch nirgendwo auffällige Konzentrationen gemessen. Die hausinterne Gaswarnanlage ließ sich jedoch auch nicht zurückstellen, sodass von einem Fehler in der Anlage auszugehen ist.

Die Einsatzstelle wurde dann an den Bewohner übergeben, mit der Aufforderung, über den Eigentümer eine Fachfirma zur Prüfung und Instandsetzung zu beauftragen.

Für die Einsatzkräfte war der Einsatz um 03:18 Uhr beendet.

Kommentare sind geschlossen.