Feuer – Brand mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 1. Dezember 2023 um 12:42 Uhr
Einsatzart: BD 2 MiG

Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, RTW

Am vergangenen Freitag wurde Vollalarm für die Feuerwehr Linnich ausgelöst.

Grund war eine Meldung über ein Hausnotrufsystem.

Die Leitstelle des Kreises Düren erhielt die Meldung, das ein Hausnotruf ausgelöst hatte. Während des laufenden Telefonates, wo im Hintergrund ein Rauchwarnmelder zu hören war, brach der telefonische Kontakt ab.

Aufgrund dieser Schilderung musste der Leitstellen-Disponent davon ausgehen, dass die Person ernsthaft bedroht ist und löste entsprechend den Alarm für die Feuerwehr aus .

Die ersteingetroffenen Kräfte begannen umgehend mit der Erkundung.

Parallel dazu konnte auch telefonisch wieder Kontakt zur Anruferin aufgenommen werden.

Schlußendlich und glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm, bei dem niemand ernsthaft in Gefahr war.

Die Feuerwehr konnte den Einsatz also dann nach wenigen Minuten beenden.

Der ebenso vor Ort befindliche Rettungsdienst sichtete die Bewohnerin auf etwaige Verletzungen, konnte aber ebenso Entwarnung geben.