Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall eines LKW

Datum: 7. Dezember 2023 um 17:34 Uhr
Einsatzart: TH – VU

Weitere Kräfte: Polizei, THW

Am 07.12.2023 löste die Leitstelle Alarm für Einheiten der Feuerwehr Linnich aus.

Grund war ein festgefahrener LKW auf der Behelfsbrücke.

Obwohl die Beschilderung ausreichend und die Örtlichkeit auch einsehbar war, versuchte ein LKW Fahrer mit seinem voll beladenen LKW die Brücke zu überqueren.

Nicht nur , dass die Brücke für solche Lasten nicht ausgelegt ist, der Auflieger beschädigte zudem tragende Teile der Brücke und die Fahrbahnbegrenzung zwischen Fahrbahn und Fussweg.

Der Auflieger lag komplett auf der Fahrbahnbegrenzung auf, sodass ein Rangieren nicht mehr möglich war. Zur Bergung des LKW wurde eine Spezialunternehmen angefordert. In Zusammenarbeit gelang es , den Auflieger soweit zu entlasten, dass die Begrenzungssteine entfernt werden konnten, bevor der LKW aus eigener Kraft von der Brücke rangiert werden konnte.

Während der gesamten Bergung prüfte das anwesende THW bereits den Zustand der Brücke.

Aufgrund der Beschädigung der Brücke wurde diese für Fußgänger und den fließenden Verkehr gesperrt.

Bereits am folgenden Tag konnte die Brücke bereits wieder für Fußgänger freigegeben werden.

Verkeilter LKW: Mit 24 Tonnen Wellpappe die Behelfsbrücke schwer beschädigt (aachener-zeitung.de)