Feuer – Dachstuhlbrand

Einsatzart: BD 2
Einsatzort: Gevenich

Weitere Kräfte: DN TMB 32-01, Polizei, RTW

Am frühen Morgen kam es in Folge eines Gewitter in Verbindung mit einem Blitzeinschlage zu einem Brand im Dachstuhl eines Wohnhauses.

Die Bewohner konnten dank eines Heimrauchmelder rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht werden und das Haus unverletzt verlassen.

Die ersten eingetroffenen Einsatzkräfte erkundeten unverzüglich den Dachstuhl. Im Bereich der Dachdämmung zwischen den Sparren konnte ein kleinerer Brand entdeckt werden. Nach ersten Löschmaßnahmen wurde die Dämmwolle des Daches entfernt, damit eine Brandausbreitung verhindert werden konnte. Mit minimalem Einsatz von Wasser konnte so das Feuer schnell abgelöscht werden.

Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt , dass innerhalb des Hauses durch die Kraft des Blitzeinschlages zum Teil Steckdosen/ Lampen aus der Wand gedrückt wurden.

Im weiteren Verlauf wurde zur Sicherheit auch das Dach über die Teleskopmastbühne des FTZ Düren kontrolliert.

Die Bewohner wurden aufgrund des möglicherweise Einatmen von Brandrauch durch den Rettungsdienst gesichtet, eine weitergehende Behandlung war jedoch glücklicherweise nicht notwendig.

Auch im Nachbarhaus gab es leichte Schäden.