Feuer – Heimrauchmelderalarm

Datum: 30. Oktober 2023 um 22:58 Uhr
Einsatzart: BD (Fehlalarm)

Am gestrigen Abend kam es zu einer glücklicherweise falschen Alarmierung der Feuerwehr Linnich.

Mit dem Stichwort „ausgelöster Heimrauchmelder“ wurden die Einsatzkräfte zum Gerätehaus nach Linnich alarmiert. Glücklicherweise konnte durch die ersten Einsatzkräfte schnell Entwarnung gegeben werden.

Aufgrund einer Fehlfunktion eines Megaphon kam es zu einem Geräusch, welches der Anrufer für einen ausgelösten Heimrauchmelder gehalten hatte.

Auch wenn es sich glücklicherweise um einen Fehlalarm handelte, so möchten wir uns beim Anrufer für seine Aufmerksamkeit bedanken. Hätte es tatsächlich einen Rauchmelderalarm gegeben, so hätte durch das frühzeitige Reagieren und Melden schlimmeres höchstwahrscheinlich verhindert werden können.

Da der Tag des Rauchmelder am Freitag,13.10.2023, noch gar nicht so lange her ist, möchten wir die Gelegenheit nutzen und nochmals auf Vorteile und auch die gesetzlichen Pflichten zur Installation von Rauchmeldern hinweisen. Weitergehende Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:

Rauchmelder retten Leben: Ratgeberportal für Verbraucher (rauchmelder-lebensretter.de)