Feuer – unklare Rauchentwicklung

Datum: 2. November 2023 um 12:29 Uhr
Einsatzart: BD 1

Am 02.11. erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Linnich durch die integrierte Leitstelle.

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Linnicher Kläranlage.

Vor Ort ergab eine erste Erkundung einen Schaden an einem Strommast, dieser war vermutlich in Folge des Sturmes umgekippt, sodass die Leitungen auf dem Boden lagen, im Bereich der B57 überquerte die stark beanspruchte Stromleitung die Straße und es bestand ein hohes Risiko, dass die Leitung durch den weiter vorherrschenden Sturm weiter geschädigt wird und somit für eine Gefahr des Straßenverkehr würde. Aus diesem Grund wurde die B57 entsprechend für den Verkehr gesperrt.

Für die weiteren Arbeiten war der Energieversorger zuständig, die Straßensperrung wurde durch den Straßenbaulastträger übernommen. Das Ordnungsamt unterstützte die Absicherung der Zufahrtswege, um einen Zutritt durch Unbefugte zu verhindern.

Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle gegen 14.00 Uhr verlassen, die Straßensperrung musste für die Instandsetzungsarbeiten an der Leitung bis ca. 20.00 Uhr aufrecht erhalten werden.