Feuer – Heimrauchmelderalarm

Datum: 30. Mai 2024 um 01:18 Uhr
Einsatzart: BD (Fehlalarm)
Einsatzort: Glimbach

In der Nacht zum 30.05.2024 wurden Einheiten der Feuerwehr Linnich zu einem Wohnhaus alarmiert, wo jemand einen ausgelösten Heimrauchmelder bemerkt hatte.

Laut einer Abfrage waren in diesem Gebäude 3 Personen gemeldet. Ob sich jemand im Haus befand, konnte jedoch zunächst nicht geklärt werden.

Nach einer ersten Erkundung, ob Rauch oder Feuer zu sehen waren, was nicht der Fall war, suchten die Einsatzkräfte nach einer Möglichkeit in das Gebäude einzudringen.

Die Türe wurde durch die Einsatzkräfte gewaltsam geöffnet, die anschließende Begehung des Gebäude ergab aber kein Feuer, sondern einen falsch ausgelösten Heimrauchmelder.

Durch die Einsatzkräfte wurde ein neues Türschloß eingebaut, und der Schlüssel wurde an die Polizei übergeben, da kein Hausbewohner angetroffen werden konnte.