Technische Hilfeleistung – ausgetretener Gefahrstoff

Datum: 28. Mai 2024 um 12:55 Uhr
Einsatzart: ABC – 1
Einsatzort: Jülich

Um 12.55 Uhr wurde die vorgeplante Einheit Linnich im Rahmen des ABC- Zug 501 nach Jülich alarmiert.

Gemäß der Einsatzkonzepte besteht der ABC-Zug 501 des Kreis Düren aus Einheiten der Stadt Jülich, der Gemeinde Titz und der Stadt Linnich.

Die Einsatzkräfte machten sich umgehend auf den Weg nach Jülich. Gemeldet wurde der Leitstelle der Austritt einer kleineren Menge Quecksilber.

Nach einer ersten Erkundung durch die Einsatzleitung konnte festgestellt werden, das eine kleine Menge Quecksilber im Freien freigesetzt wurde. Aus diesem Grund konnte der Kräfteansatz, auch der aus dem weiteren Kreis Düren, zurück gefahren werden.

Für die Einsatzkräfte aus Linnich hieß es somit recht schnell Einsatzende und Rückfahrt.