Technische Hilfeleistung – ausgelaufener Diesel

Datum: 28. Juni 2023 um 01:29 Uhr
Einsatzart: OEL 1
Einsatzort: Körrenzig

In der Nacht zum 28.06.2023 kam es im Bereich Körrenzig zu einem größeren, langwierigen Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Linnich und weiterer Einheiten.

Ein LKW hatte sich seinen Diesel- Tank aufgerissen , sodass mehrere Hundert Liter Diesel auf die Straße liefen. Als Erstmaßnahme wurde versucht den auslaufenden Diesel aufzufangen bzw. das auslaufen zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen. Dies gelang durch die ersten Maßnahmen.

Es waren jedoch bereits große Mengen ausgelaufen und hatten sich in die Kanalisation und den angrenzenden Malefinkbach ausgebreitet.

Aus diesem Grund ließ der zuständige Führungsdienst die entsprechenden Behörden, sowie auch den Führungsdienst der Feuerwehr Hückelhoven, als angrenzende Gemeinde , alarmieren.

Somit konnten die weiteren Maßnahmen zum Schutz der Umwelt gemeinsam abgestimmt werden.

Auf dem Malefinkbach wurden Ölsperren im Bereich der Ortschaft Rurich gesetzt. Das Wasser aus dem Kanal wurde in der Kläranlage zurückgehalten, damit dieses später über eine Fachfirma entsorgt werden konnte.

Neben der Reinigung der Fahrbahn, wurde eine Fachfirma ebenfalls damit beauftragt, den Kanal entsprechend zu spülen.

Nachdem die unmittelbaren Maßnahmen zur Gefahrenabwehr durch die Feuerwehr erfolgt war, konnte die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übergeben werden.

Die Sperrung der B57 dauerte noch einige Zeit an.