Technische Hilfeleistung – Baum auf Straße

Datum: 18. Februar 2022 um 17:33
Dauer: 2 Stunden 57 Minuten
Einsatzart: TH
Einsatzort: Welz
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Die Stürme der letzten Tage haben glücklicherweise im Stadtgebiet keine größeren Schäden angerichtet. Trotzdem kamen einige Einsätze zusammen. Am 18.02.2022 wurde die Einheit Welz zu einer Hilfeleistung in die Welzer „Alpen“ gerufen. Der umgestürzte Baum ragte über die Fahrbahn. Bereits einen Tag zuvor waren die Einsatzkräfte in diesem Bereich tätig. Der Baum konnte in wenigen Minuten soweit zersägt werden, dass die Straße wieder frei war, weitere Arbeiten waren aufgrund der Eigengefährdung der Einsatzkräfte nicht möglich.

Da sich weitere Einsätze abzeichneten, blieben die Einsatzkräfte im Gerätehaus bis ca. 20.30 Uhr in Bereitschaft.

Durch Kräfte der Einheit Linnich, wurde nach Rücksprache die Unwetterzentrale im Gerätehaus Linnich besetzt.

Dies dient der Entlastung der Kreisleitstelle bei großflächigen Schadenslagen. Gemeldete Einsätze werden dann von der Kreisleitstelle an die Unwetterzentrale weitergeleitet und dann dort weiter bearbeitet.

Kommentare sind geschlossen.