Technische Hilfeleistung – Baum auf Straße

Datum: 17. Februar 2022 um 03:10
Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
Einsatzart: TH
Einsatzort: Welz
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Der angekündigte Sturm verlief zum Glück glimpflicher als im Vorfeld erwartet. Trotzdem kam es sturmbedingt in der Nacht auf Donnerstag zu einem Einsatz der Feuerwehr.

Gegen 03.10 Uhr wurde die Einheit Welz mit dem Stichwort “ Baum auf Straße“ alarmiert. Wieder einmal befand sich der Einsatzort auf der Kreisstrasse im Bereich der „Welzer Alpen“ Richtung Rurdorf. Die Polizei war bereits vor Ort und hatte zur Unterstützung auch die Feuerwehr angefordert.

Zunächst mußten die Einsatzkräfte sich ein Gesamtbild der Einsatzstelle machen. Neben der Absicherung gegen den Verkehr, war es wichtig, die noch umstehenden Bäume zu begutachten, um eine Eigengefährdung während der Arbeiten möglichst auszuschließen. Der Sturm wehte ja nach wie vor in kräftigen Böen.

Anschließend wurde begonnen, den Baum mit einem Stammdurchmesser von ca. 60-70cm zu zerkleinern, und die Teilstücke auf einen sicheren Ablageplatz am Straßenrand zu transportieren.

Aufgrund der Größe nahm dies einige Zeit in Anspruch. Gegen 04.45 Uhr war die Straße freigeräumt und die Polizei konnte die Straße wieder frei geben.

Kommentare sind geschlossen.