Technische Hilfeleistung – Gasaustritt

Datum: 10. Oktober 2023 um 05:38 Uhr
Einsatzart: GAS 1

Weitere Kräfte: Polizei

Am frühen Dienstag Morgen wurde die Feuerwehr Linnich durch die Leitstelle zu einem Gasaustritt aus einem Gastank alarmiert. Der Anrufer gab gegenüber der Leitstelle an, das es im Bereich eines Gastank hörbar zu einem Gasaustritt kommt.

Die alarmierten Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und bauten vorsorglich eine Löschleitung auf, ein Zischen war deutlich wahrnehmbar. Unter entsprechenden Schutzmaßnahmen ging ein Trupp der Feuerwehr vor, um die Lage weiter zu erkunden. An einer Batterie aus mehreren Gasflaschen konnte eine Undichtigkeit im Bereich einer Verschraubung lokalisiert werden. Durch das Abschiebern der Flaschen wurde der weitere Gasaustritt unterbunden. Nachdem keine gefährliche Gaskonzentration mehr gemessen werden konnte, wurde die Einsatzstelle mit den entsprechenden Handlungsanweisungen an den Betreiber der Anlage übergeben.