Technische Hilfeleistung – Patientenrettung über Drehleiter

Datum: 17. September 2023 um 09:55 Uhr
Dauer: 53 Minuten
Einsatzart: RD – DL
Einsatzort: Linnich
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Jülich DLK 23/12 -1, Notarzt, RTW


Einsatzbericht:

Am Sonntag morgen wurden Einheiten der Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Ein Patient mußte nach einer ersten Versorgung aus dem Haus transportiert werden. Aufgrund der Bebauung war eine Rettung über die Drehleiter nicht möglich. Der Einsatzleiter der Feuerwehr entschied nach Absprache mit dem Rettungsdienst den Patienten über den engen Treppenraum aus der Wohnung zu transportieren.

An dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, das zwei ausgebildete Ersthelfer über die kostenlose Corhelper App zu diesem Einsatz alarmiert wurden, um eine schnellstmögliche Erstversorgung sicher zu stellen.

Diese App ist zur Nutzung kostenlos, kann von ausgebildeten / zertifizierten Ersthelfern genutzt werden.

Im Falle eines medizinischen Notfall, werden über die App in der Nähe befindliche Ersthelfer automatisch alarmiert und können zum Einsatzort eilen, um im besten Fall frühzeitig mit Erste-Hilfe Maßnahmen zu beginnen.

Nähere Informationen für Interessierte gibt es hier: Startseite – Corhelper – Die intelligente Alarmierungs-App für Herzensretter

Kommentare sind geschlossen.