Technische Hilfeleistung – Unwettereinsatz

Einsatzart: TH
Einsatzort: Ederen

Weitere Kräfte: THW

Am frühen Donnerstag Abend erreichte uns auch das angekündigte Starkregenereignis. Eine erste Einsatzmeldung erreichte die Feuerwehr um 17.58 Uhr.

Zunächst wurden die Einheiten Ederen, Gereonsweiler und Welz in die Ortschaft Ederen alarmiert.

Das aus der Feldflur abfließende Wasser überflutete die Straße und lief am Ende in eine vorbereitete Baugrube. Neben den großen Wassermassen in der Baugrube war ein Baukran und auch eine Garage zunächst gefährdet. Um die Gefahr einordnen zu können , wurde der THW Bau-Fachberater zu Rate gezogen.

Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle bestmöglich und begannen umgehend mit den Pumparbeiten um ein weiteres Voll laufen der Baugrube zu verhindern. Nachdem die Kanaleinläufe geöffnet wurden, konnte der Zulauf in die Baugrube auch zügig verringert bzw. verhindert werden.

Durch die Wassermassen wurde eine Laterne und ein Stromkasten unterspült und mussten entsprechend durch den Energieversorger vom Netz getrennt werden. Der Baukran konnte mit Hilfe der Baufirma zurückgebaut werden, um die Belastung auf den Boden zu minimieren.

Nachdem die akuten Maßnahmen erfolgreich abgearbeitet waren, begann der langwierige Teil mit dem leer pumpen der Baugrube.

Zeitweise wurden neben einer Fahrzeugpumpe auch 3 tragbare Feuerlöschkreiselpumpen und mehrere Tauchpumpen eingesetzt.

Gegen 23.45 Uhr konnte der Einsatz dann abgeschlossen werden.